Kirtan Kriya – Meditation für Ausgewogenheit der Psyche

Diese Meditation stammt aus dem Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan und kann Großes. Sie vermindert nicht nur Gedächtnisstörungen, sondern kann sogar Alzheimer lindern. Das ergeben auch einschlägige Studien des Alzheimer Research Institutes.

Sie führt zur vollständigen geistigen Ausgewogenheit der Psyche. Diese Meditation ist eine Wissenschaft und Kunst zugleich. Sie ist eine Kunst, da sie das Bewusstsein formt und eine Kunst in der Art und Weise, wie sie Gefühl und Einsicht verfeinert. Und sie ist eine Wissenschaft in Bezug auf die Eindeutigkeit der Ergebnisse, die diese Technik bewirkt.

📹 Video

Passend zu diesem Artikel gibt es auch ein Video, in dem ich dir die einzelnen Phasen genau erkläre. Das Video kannst du dir hier ansehen!

💆‍♂️ Haltung

Sitze aufrecht mit leicht gestreckter Nackenwirbelsäule in einer bequemen Meditationshaltung.

🗣 Mantra

Chante die 5 Urklänge S, T, N, M, A in der ursprünglichen Wortform:

Saa: Unendlichkeit, das Grenzenlose, der Kosmos, Anfang

Taa: Leben, Existenz

Naa: Tod, Veränderung, Wandlung, Transformation

Maa: Wiedergeburt

Jede Wiederholung des kompletten Mantras dauert ca. 3-4 Sekunden.

„Das ist der Kreislauf der Schöpfung. Aus der Unendlichkeit entsteht Leben und die individuelle Existenz. Das Leben führt zum Tod, oder zu Veränderung und Wandlung. Aus dem Tod entsteht die Wiedergeburt des Bewusstseins in die Freude des Unendlichen, durch die das Mitgefühl ins Leben zurückführt.“ – Yogi Bhajan

Chanten in drei Teilen:

Chante das Mantra in den 3 Sprachen des Bewusstsein:

  1. in der menschlichen Sprache, normal oder mit lauter Stimme (die Welt)
  2. in der Sprache der Liebenden, deutlich flüsternd (das Verlangen nach Zugehörigkeit)
  3. in der göttlichen Sprache, im Geiste, still (Unendlichkeit)

✌Mudra

Während des Chantens liegen die Hände auf den Knien, wobei du auf jede Silbe die Daumen nacheinander alle vier Finger aneinander drückst. Du beginnst mit Daumen und Zeigefinger, endest mit Daumen und kleinem Finger und beginnst von vorn.


Zeigefinger
(Jupiter-Finger)
Gyan-Mudra
steht für Wissen

 


Mittelfinger
(Saturnfinger)
Shuni Mudra
steht für Weisheit, Intelligenz und Geduld

 


Ringfinger
(Sonnenfinger)
Surya Mudra
steht für Vitalität und Lebensenergie

 


kleiner Finger
(Merkurfinger)
Buddhi Mudra
steht für die Fähigkeit zur Kommunikation

 

„Jedesmal wenn das Mudra durch die Verbindung deiner Finger mit dem Daumen geschlossen wird, besiegelt das Ego gleichsam die Wirkung des Mudras im Bewusstsein.“ – Yogi Bhajan

👀 Blick

Die Augen sind geschlossen. Stell dir vor, wie der Klang durch deinen Scheitel bis zur Mitte deines Kopfes strömt und vorn durch dein drittes Auge wieder hinausströmt. Stelle es dir vor, wie ein „L“, bei der die Konsonanten S, T, N und M jeweils an der Spitze des Kopfes vibrieren. Den Klang „A“ lässt du am dritten Auge vibrieren, als ob er dadurch wieder aus deinem Kopf herausströmen möchte.

Wenn du z.B. „Saa“ chantest, dann beginnt der Klang mit „S“ an deinem Scheitel, sickert langsam in deinen Kopf und strömt bei „Aa“ durch deine Stirn wieder raus.

⌛Dauer

Die Meditation kann 11min., 31min., 62min., oder 2,5 Stunden gemacht werden. Für die 31 Minuten Version gelten folgende Zeiten:

Chante 5 Minuten lang mit normaler Stimme, dann flüstere 5 Minuten lang, dann gehe tief in den Klang hinein und lass es im Geiste für 10 Minuten lang schwingen. Danach flüstere wieder für 5 Minuten und zum Schluss noch einmal für 5 Minuten laut. Dann atme noch eine weitere Minute 3-mal tief ein und aus und lass dabei los.

Solltest du eine kürzere oder längere Meditation machen,  kannst du die Zeiten aber auch variabel anpassen, solang du das Verhältnis von laut-flüstern-still gleich lässt!

🎶 Musik

Auf youtube findest du zwei Versionen, die dich gut durch die Meditation führen und dir die Zeiten der Wechsel „von laut zu leise zu Stille und wieder zurück“ musikalisch bestens anleiten.

Hier findest du eine Version für eine 11 Minuten Meditation:

11 Minuten Kirtan Kriya (youtube Version)

Hier findest du meinen persönlichen Favoriten in der 31 Minuten Fassung von der Band Tera Naam:

31 Minuten Kirtan Kriya (youtube Version von Tera Naam)

Diese letzte Version kannst du dir hier auch kaufen und downloaden, in 30min, 18min oder 12min. Klick hier!

📲 App

Es gibt auch einen Kirtan Kriya Timer als App für dein Smartphone. Im App-Store gibt es die App kannst du dir die App auch hier besorgen!

 

Ich wünsche dir eine tolle Erfahrung mit dieser Meditation. Für mich ist sie eine meiner absoluten Lieblingsmeditationen und fasst jeder, der schon einmal in einem meiner Kurse war, hat sie bestimmt schonmal mit mir gemeinsam machen dürfen. Ich hoffe, sie steht dir auch so gut zur Seite wie mir.

Diese Meditation lässt sich auch super in den Alltag integrieren. Sei es beim Stadtbummel, beim Spaziergang oder beim Joggen. Wie genau, erfährst du hier im zweiten Teil der Kirtan Kriya.